Kongregation der Kanoniker des Heiligen Augustinus0
0
00
stemus iuxta crucem
- die devise der ccsa -

S T E M U S + I U X T A + C R U C E M
wir stehen nahe beim kreuz

so wie Maria, die Mutter des Herrn,
so wie Johannes, der Jünger des Herrn,
so, wie es die Heilige Schrift bezeugt.
In jener Zeit stand bei dem Kreuz Jesu seine Mutter...
Als Jesus seine Mutter sah und bei hr den Jünger, den Jünger den er liebte, sagte er zu seiner Mutter:
Frau, siehe, dein Sohn!
Dann sagte er zu dem Jünger:
Siehe, deine Mutter!
Und von jener Stunde an nahm sie der Jünger zu sich.

Heil´ges Kreuz

sei hochverehret,

Baum,

an dem der Heiland hing,

wo sich seine Lieb bewähret,

Lieb,

die bis zum Tode ging.

Sei mit Mund

und Herz verehret,

Kreuzstamm Christi,

meines Herrn;

einstmals sehn wir

dich verkläret,

strahlend gleich

dem Morgenstern.

 

 

Maria unter dem Kreuz -

du kennst Tränen und Trauer, du warst ohnmächtig und hilflos, du hast Halt und Trost gebraucht.

Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes.

Maria unter dem Kreuz - du bist bei deinem Sohn gestanden in seinem Sterben,

du bist durch die Nacht des Loslassens gegangen, dein Glaube wurde schwer geprüft.

Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes.

Maria unter dem Kreuz - du Mutter der Bedrängten, du Trösterin der Betrübten, du Helferin im Leiden.

Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes.

Maria unter dem Kreuz - du Schutz der Verlassenen, du Kraft der Mutlosen, du Zuflucht der Sünder.

Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes.

Maria unter dem Kreuz - du Heil der Kranken, du Hoffnung der Sterbenden, du Mutter der Barmherzigkeit.

Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes.

Maria unter dem Kreuz - hilf uns in Trauer und Leid, hilf uns in Angst und Einsamkeit, hilf uns in Kleinmut und Ungeduld.

Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes.

Maria unter dem Kreuz - steh uns bei in aller Not, steh uns bei in den Stunden des Abschieds, steh uns bei in der Stunde unseres Todes.

Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes.



Congregatio Canonicorum Sancti Augustini    postmaster@congregatio-augustini